Burgen und Schlösser in der Hohe Mark

Schloss Raesfeld

Nur noch der Westflügel steht heute von dem einstigen vier-flügeligen Gebäude. Ebenfalls erhalten ist der Turm, der mit 52,5 Metern der höchste aller Wasserschlösser im Münsterland ist. Highlight ist der historische Tierpark auf der Rückseite des Schlosses. Im Stil der Renaissance wurde er einst angelegt, und die Struktur ist immer noch erkennbar.

Mit 5000 qm ist der Tierpark weitläufig und abwechslungsreich, so führen Wanderrouten durch Wiesen, Heideflächen und Wäldern vorbei an Seen. Mit etwas Glück können Sie das beheimatete Dam- und Rotwild beobachten. Der Zugang zum Park ist ganzjährig kostenlos möglich.

In der Freiheit, rund um Schloss Raesfeld befinden Sie gemütliche Restaurants, Cafés und Biergärten.

Anschrift Parkplatz: Hagenwiese 40, 46348 Raesfeld

Schloss Raesfeld, Schlösser, Burgen in der Hohen Mark
Foto: Gamradt

Wasserschloß Lembeck

Der Name geht auf das Wort Lehmbach zurück und beschreibt die Lage im Sumpf- und Moorgebiet. 1670 bis 1692 wurde das Schloss zu einem der größten Wasserschlösser im Münsterland ausgebaut und befindet sich auch heute noch in Privatbesitz. Es zählt zu den wichtigsten Ausflugszielen des Münsterlandes, denn neben dem Schlosspark, der zu einem Spaziergang einlädt, befindet sich im Innenbereich das sehenswerte Schlossmuseum. Kunst, die in den letzten 300 Jahren zusammengetragen wurde ist hier zu bestaunen. Direkt vor dem Schloss befindet sich das gemütliches Café am Schloss Lembeck.

Schloss 2, 46286 Dorsten (Lembeck),
geöffnet Ostern – Oktober ab 10 Uhr, Museum ab 11 Uhr
Webseiten von Schloss Lembeck www.schlosslembeck.de

Schloss Lembeck, Schlösser, Burgen in der Hohen Mark

Burg Vischering

Im Jahr 1271 wurde die Burg als reines Verteidigungsbauwerk geplant. Auf Pfählen entstanden kleine separate Inseln. 1521 brannte sie nieder, wurde aber im Sinne der Renaissance auf den alten Fundamenten wieder aufgebaut. Bis heute kaum verändert, erhalten Sie einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Sie gehört zu den schönsten und romantischsten Wasserburgen Westfalens. Führungen sind nach Anmeldung möglich. Die Burg beherbergt ein kleines Gasthaus. Die schöne Umgebung lädt ein zum Spazierengehen, Wandern und Radfahren. Die nahe Innenstadt von Lüdinghausen selbst ist mehr als nur einen Bummel wert. Ein lohnendes Ausflugsziel.

Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen
geöffnet Di-So ab 10 Uhr 
Website Burg Vischeringwww.burg-vischering.de

Burg Vischering, Schlösser, Burgen in der Hohen Mark

Wasserburg Anholt

Die wehrhafte Burg wurde im 14. Jahrhundert stark erweitert und im 17. Jahrhundert zu einem barocken Residenzschloss umgestaltet. Nach starken Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg betrieb die fürstliche Familie mit großer Energie den Wiederaufbau der Burg und ihrer Außenanlagen.

Besucher haben ab 2022 wieder die Möglichkeit, in der Hauptburg die repräsentativen Säle und die fürstlichen Kunstsammlungen zu besichtigen. Die Vorburg beherbergt das Parkhotel Wasserburg Anholt.

Die malerische Umgebung der Wasserburg Anholt wird durch mehrere Barockgärten und eine großzügige Parkanlage abgerundet.

Schloss 146419 Isselburg-Anholt
www.wasserburg-anholt.de

Wasserburg Anholt, Schlösser, Burgen in der Hohen Mark
Foto: Peter Smiarowski

Schloss Diersfordt

Das Schloss, das Schritt für Schritt liebevoll restauriert wird, beherbergt heute ein Hotel. Es liegt am westlichsten Zipfel des Naturparks Hohe Mark, ganz nahe des Rheins. Gleich in der Nähe: der Dierstfordter Forst mit einem Wildgatter, in dem schöne Wege zu entdecken sind. Am Schloss Diersfordt beginnt oder endet der Hohe Mark Steig je nach dem, von wo man startet.

Im Schloss befindet sich das Schloss Hotel Diersfordt

Am Schloss 3, 46487 Wesel-Bislich

Burg Diersfordt, Schlösser, Burgen in der Hohen Mark
Foto: RS

Schloss Velen

Hoch oben im Naturpark ist die Stadt Velen gelegen.Größter Schmuck des Ortes, dessen früheste Erwähnungman in Dokumenten aus der Zeit um 890 n.Chr. fand, ist ein märchenhaftes Schloss, das heute als „Sportschloss Velen“ auftritt. Auf den ersten
Blick ist ihm nicht anzusehen, welch ungestüme Zeitläufe es überstanden hat.

 Am Schloßplatz 1, 46342 Velen

Schloss Velen, Schlösser, Burgen in der Hohen Mark
Foto: Sportschloss Velen